Informationen

Die diesjährige Bundestagswahl war eine ganz besondere: Erst zum dritten Mal in der bundesdeutschen Geschichte nach 1972 und 1983 fand eine vorgezogene Bundestagswahl statt.

Aus der Sicht der Wahlforschung ergaben sich gerade bei dieser Wahl höchst interessante Fragestellungen. Wie reagierten die Wähler auf den vorgezogenen Wahltermin? Wie sahen sie die Parteien vor der Wahl? Wie hat sich die Wahlbeteiligung entwickelt? Und vor allem natürlich: Für welche Partei haben sie sich entschieden - und warum? Welche Bedeutung hatten beispielsweise die politischen Probleme, die bei dieser Wahl im Mittelpunkt der Debatte standen? Und welche Rolle spielten die Spitzenkandidaten der Parteien, und wie wurden diese von der Wählerschaft bewertet?

Um Fragen wie diese beantworten zu können, haben wir www.wahlumfrage2005.de durchgeführt. Die Umfrage wurde vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen durchgeführt, Ansprechpartner dort ist Thorsten Faas (thorsten.faas@uni-due.de, www.politik.uni-duisburg.de/~faas).